Literaturempfehlungen

Unter den nachfolgenden Literaturwerken finden Lehrkräfte ergänzende Spiel- und Übungsformen, Unterrichtskonzepte für den Sachunterricht, Materialien zur Planung von Ausflügen und Klassenfahrten mit dem Rad sowie weiterführende Informationen.

• Die Fahrrad-Kartei: Alexandra Hanneforth
    Verlag an der Ruhr,
    65 Übungen auf DIN A5 Karteikarten

• 1018 Spiel und Übungsformen auf Rollen und Rädern: Walter Bucher
    Hofmann Verlag, 1994
    Unzählige Spiele und Übungen mit Skizze und Kurzbeschreibung

• Erfolgreiche Spiele für Rollen, Gleiten und Fahren: Anja Lange
    Limpert Verlag, 2008
    400 kleine Spiele

• Verkehrserziehung Radfahren: Differenziertes Arbeitsmaterial zur sonderpädagogischen Förderung (3.-6. Klasse): Manuela Frank und Kristina Eselgrimm
    Persen Verlag, 2012

• Spaß am Radfahren: Umgang mit dem Mountainbike in Schule und Verein: Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Referenten: Heino Grew-Ibert und Gabriele Peschke
    Spomedis Verlag, 2009
    Loseblattsammlung

• Ich fahre Rad! Sicher unterwegs im Straßenverkehr: Wahrenberg, Haas, Schießler, Rave
    Sauerländer, 2008
  • Praxishandbuch „kids on bike“. Ein Projekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung rund ums Fahrrad für Schüler/innen der 7. Jahrgangsstufe an einer Mittelschule. (Link)
    Ökoprojekt MobilSpiel e.V., 2013
  • Sicherheit und Gesundheit in Schulen. Mit der Schulklasse sicher unterwegs. Sicherheitsempfehlungen für Unterrichtsgänge, Exkursionen, Wanderungen, Klassenfahrten und Heimaufenthalte. (Link)
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), 2008
  • Körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. (Link)
    Journal of Health Monitoring · 2018 3(1). Robert Koch-Institut, Berlin.