Lehrerfortbildung

Das Radfahren in der Sekundarstufe I bereitet Schülerinnen und Schülern viel Freude. Wir möchten Sie dabei unterstützen, eine Schulklasse mit einfachen methodischen und inhaltlichen Handgriffen mühelos und vor allem sicher mit und auf dem Fahrrad zu beschäftigen.

Im Auftrag des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) hat die Deutsche Sporthochschule Köln eine Fortbildung entwickelt, in der das Radfahren in der Sekundarstufe I thematisiert wird. Die Radfahrausbildung ist ein Ziel der Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Sekundarstufe I. Kinder und Jugendliche lernen die Verkehrsrealität in ihrer Umgebung kennen. Das Radfahrtraining leistet einen Beitrag zur Schulung der Motorik und der Reaktionsfähigkeit. Es thematisiert die Verkehrssicherheit des eigenen Fahrrads sowie das situationsgerechte und verantwortungsvolle Verhalten als Radfahrerin und Radfahrer.

Erfahren Sie in dieser praxisorientierten Fortbildung, wie Sie mit Klassen sichere und abwechslungsreiche Radangebote planen und durchführen. Lernen Sie einen spannenden und einfach zu realisierenden Fahrradparcours zur Schulung der Fahrtechnik kennen und profitieren Sie von den nützlichen Hinweisen zur Planung eines Ausflugs oder einer Klassenfahrt mit dem Rad.

Die Lehrerfortbildungen werden gefördert durch die Initiative Zukunftsnetz Mobilität NRW und sind für Schulen kostenfrei.

Die Inhalte der Fortbildung

Lehrinhalte Theorie:

• Vorschriften
  • Sicherheit und Recht
  • Voraussetzungen der SuS (motorisch, entwicklungsphysiologisch und entwicklungspsychologisch)
  • Planung und Organisation von Ausflügen und Klassenfahrten mit dem Rad

Lehrinhalte Praxis:

• Spiel- und Übungsformen, Unterrichtsreihen
  • Fahren in der Gruppe im und außerhalb des Schonraums
  • Kleine Reparaturen
  • Fahrradparcours

Ablauf:
Ganztägige Veranstaltung mit Theorie- und Praxiseinheiten

Teilnahmebedingungen:
Helm und Rad sind von den Lehrkräften mitzubringen. Alle Radtypen sind möglich.

Kontakt & Ansprechpartner

VRS GmbH, Abtl. Mobilitätsmanagement